Samstag, 18. Oktober 2008

Maxdata stellt Preisfalle

Computerwelt (Wochenrückblick 42)

Carolus Magnus - Zahlen fürs Warten: «Die Beantwortung dieses Anrufs kostet Sie ab der dritten Minute 2 Franken 13.» Diese Ankündigung auf der Hotline des Computerherstellers Maxdata lässt Ratsuchende im Glauben, die Wartezeit sei gratis. Marcel Lauper aus Konolfingen BE wartete deshalb – 24 Minuten lang. Dann legte er entnervt auf, weil niemand den Anruf beantwortet hatte. Wochen später stellte Lauper fest: Die Wartezeit kostete ihn Fr. 46.10. Allerdings muss er die laut Rechtsberatung nicht zahlen. Für Guido Sutter vom Staatssekretariat für Wirtschaft ist das Vorgehen der Firma ein Verstoss gegen die Preisbekanntgabe-Verordnung: «Werden Kosten für die Wartezeit erhoben, müssen sie kommuniziert werden.» Maxdata hat dazu keine Stellung genommen.


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